SWEG-Zugverkehr zwischen Offenburg und Hausach vom 11. März bis 15. April 2024 eingeschränkt

Grund sind mangelhafte Informationen des Infrastrukturbetreibers / Beschwerde bei Bundesnetzagentur eingelegt

Fahrgäste, die mit den Zügen auf der Kinzigtalbahn unterwegs sind, sollten sich vor der Fahrt über die elektronische Fahrplanauskunft informieren.

Die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH schränkt von Montag, 11. März, bis einschließlich Montag, 15. April 2024, das Zugangebot auf der Kinzigtalbahn zwischen Offenburg und Hausach ein. Der stündliche Takt zwischen Offenburg und Hornberg bleibt zwar bestehen, doch die darüber hinaus verkehrenden Züge des Halbstundentakts zwischen Offenburg und Hausach fallen aus. Betroffen sind Fahrten in der Zeit zwischen 13 und 19 Uhr sowie eine morgendliche Fahrt. Fahrgäste sollten vor Fahrtantritt ihre Reisepläne über die elektronische Fahrplanauskunft unter www.bwegt.de/fahrplanauskunft, www.bahn.de oder in der App „DB Navigator“ überprüfen. Außerdem muss bei den verkehrenden SWEG-Zügen mit Verspätungen gerechnet werden. 

Grund für die Ausfälle und Verspätungen sind Bauarbeiten der DB InfraGO, in deren Folge die Kinzigtalbahn zwischen Offenburg und Gengenbach seit Freitag, 1. März 2024, nur eingleisig befahrbar ist. Seit Montag, 4. März 2024, ist der Fahrbetrieb auf der eingleisigen Strecke zusätzlich mit einer Langsamfahrstelle eingeschränkt, die Fahrten im betroffenen Abschnitt mit maximal 70 Stundenkilometern erlaubt und alle Züge dadurch mehr Zeit als geplant benötigen, um das Nadelöhr zu passieren. „Das war im Vorfeld nicht bekannt und zwingt uns zur kurzfristigen Streichung einiger Zugverbindungen, um das System zu stabilisieren“, erläutert Alexander Blankenburg, Leiter des SWEG-Bahnbetriebs. Er verweist darauf, dass schon seit mehreren Wochen zahlreiche Schienenbaustellen in der Ortenau von DB InfraGO geplant werden, die häufig unvollständige Informationen enthalten und zudem extrem kurzfristig angekündigt werden. Eigentlich sind für die Ankündigung von Baustellen mehrwöchige – von der DB InfraGO selbst gesetzte – Fristen vorgeschrieben. „Wir sind den ständigen Änderungen des Infrastrukturbetreibers schutzlos ausgeliefert“, ärgert sich Tobias Harms, Vorsitzender der SWEG-Geschäftsführung. „Wir haben deshalb auch Beschwerde bei der zuständigen Überwachungsbehörde, der Bundesnetzagentur, eingereicht, damit wir unseren Fahrgästen in Zukunft wieder den gewohnt zuverlässigen Zugverkehr in der Ortenau anbieten können.“

Vollsperrung der Kinzigtalbahn vom 25. März bis 5. April 2024

Vom 25. März bis 5. April 2024 ist die Strecke zwischen Offenburg und Haslach wegen der Bauarbeiten der DB InfraGO komplett für den Zugverkehr gesperrt. Die Vorarbeiten dafür finden bereits in den Nächten seit 1. März und bis einschließlich 24. März 2024 statt, weshalb die letzten beiden SWEG-Fahrten zwischen Offenburg und Haslach ausfallen und durch Busse ersetzt werden.